Dez 10

Ich habe eine Seite gefunden (bzw. wurde darauf hingewiesen), die meine JSGallery2 benutzt. Wenn man sich das so anschaut, kommt man schnell darauf, dass sie für den konkreten Fall noch erweitert wurde (z.B. werden hovers statt clicks verwendet um die Bilder zu wechseln). Ich freue mich natürlich, dass es Leute gibt die die Galerie gut integrieren konnten. Ich werde auch weiterhin die Augen offenhalten und hier von weiteren ShowCases berichten.

Sep 29
  • english
  • german

Ich habe heute die JSGallery und die JSGallery2 bei eSteak.net aktualisiert, da sie zwei kleine Bugs enthielten. Diese machten es unmöglich eigene Loading-Grafiken zu verwenden, was nun so funktioniert wie es ursprünglich gedacht war. Danke an Alex H. für den Hinweis!

Aug 11
  • english
  • german

Ich versteh’s einfach nicht! Da müht man sich ab und programmiert etwas, was einer Community fehlt und bekommt dafür fast keine Beachtung. Trotzdem laden jede Menge Leute Scripts von eSteak.net herunter – 6000 Zugriffe pro Monat.

Nach diesem doch etwas ernüchternden Fazit meiner Bestrebungen etwas zur MooTools-Community beizutragen, muss ich dann auch noch sowas lesen. Sorry, aber dafür fehlt mir dann doch einfach das Verständnis. Ich denke, ich werde die Seite in naher Zukunft lieber für andere Frameworks öffnen, denn die Bereitschaft der MooTools-Community eine fertige Seite anzunehmen ist gleich Null. Vielleicht ist das bei den anderen Entwicklern ja nicht so krass…

Jul 07
  • english
  • german

Ich habe gerade eine neue Version der JSGallery bei eSteak hochgeladen die nun zu MooTools 1.2 kompatibel ist. Die alte Version hat auch ein paar Verbesserungen/Fixes erfahren und funktioniert nun wieder im IE7. Außerdem funktionieren beide Versionen der JSGallery_simpleviewer nun auch im Firefox 3. Viel Spaß damit!

Jun 10
  • english
  • german

Auf der offiziellen Seite kann seit heute die neue Version 1.2 heruntergeladen werden. Schade finde ich, dass man jetzt 2 Files herunterladen muss, da dadurch die Kompressionsrate ab- und die Wartezeit beim Laden zunimmt.

Leider sind außerdem alle weiterführenden Seiten offline. Dazu gehören die Demos, Docs, Forum und Blog. Neu dazugekommen ist die Ticketseite, die leider auch nicht erreichbar ist. Klassischer Schnellschuss würde ich mal sagen, zumal die Docs eigentlich schon erreichbar sind, naja…

Da waren die Herren Entwickler wohl doch etwas voreillig. Hoffen wir, dass sich die Probleme im Laufe des Tages noch geben und man evtl. auch darüber nachdenkt mal eine offizielle offline-Version der Docs zur Verfügung zu stellen um so einen Blackout zu vermeiden.

Ich werde auf jeden Fall an eSteak arbeiten um Skripte in der neuen Version verwalten zu können und bei dieser Gelegenheit auch die Packer integrieren.

Mai 18
  • english
  • german

gibts gleich zum gestrigen AddOn noch 2: JSGallery_flickr und JSGallery_simpleviewer. Damit kann man nun Flickr-Bilder anzeigen oder eine SimpleViewer XML parsen. Somit ist es ganz einfach eine no-flash Variante zum SimpleViewer hinzuzufügen die auch gleich noch die selben Daten benutzt. Cool, oder?!

Mai 17
  • english
  • german

Ich habe gerade eine kleine Erweiterung für meine JSGallery bei eSteak hochgeladen. Sie fügt die Methode „addImage“ zur Klasse hinzu, mit der man per JavaScript zusätzliche Bilder in die Galerie laden kann. Später ist auch noch ein Flickr-Support und das Parsing des SimpleViewer-XML Formats geplant.

Dann braucht man später nur noch einen Aufruf um eine ganze Flickr-Galerie anzuzeigen oder kann sehr einfach eine Fallback-Variante für den SimpleViewer integrieren.

Außerdem habe ich die interne Struktur ein bißchen verändert, um später flexiblere Erweiterungen bauen zu können. Als kleinen Bugfix habe ich noch den etwas nervigen Scroll-Effekt entfernt, der nach Klicks auf die Thumbnails und die Controls auftrat.

Mai 08
  • english
  • german

Ich habe gerade eine Seite entdeckt, auf der man kleine JavaScript-Widgets KAUFEN kann – lustig oder? Die Preise bewegen sich um die 30 Dollar! pro Skript!!! Wenn man dann noch Enwickler ist, und das Ganze weiterverkaufen möchte, muss man mit einem deutlich 3stelligen Betrag rechnen.

Da frage ich mich im Ernst, warum jemand sowas kauft, wo es doch wirklich zahlreiche kostenlose Alternativen gibt…

Mai 01
  • english
  • german

Ich habe für meinen derzeitigen Arbeitgeber eine Bildergalerie in Flash für die Webseite von Schiesser umgesetzt. Sie sieht dem Simple Viewer ziemlich ähnlich, ist aber komplett selbst gebaut. Da ich die gleiche Funktionalität auch mit JavaScipt und den MooTools umsetzen wollte, habe ich mich halt mal etwas hingesetzt und das probiert. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie immer gibts den Download bei eSteak.net.

Apr 02
  • english
  • german

Ich habe mir gerade eine paar sehr schöne Badges auf das Blog gepackt. Leider war keins für die MooTools dabei, also habe ich selbst eins zusammen geklickt:

MooTools-badge

Es ist frei zum Download, wer es also mag, kann es auf seiner Webseite einbinden.