Jan 23

Wer schonmal eine Anfahrts-Seite für eine Webseite gebaut hat, wird schon das Problem der nicht Lizenzfreien Karten kennen. Man darf ja leider nicht so einfach mal ein Stück Stadtplan scannen um das dann für die Webseite zu verwenden. Bleibt einem noch Möglichkeit mittels der Kartenvorlage die ganze Sache selbst zu vektorisieren. Da das allerdings gewisse Software und Skills erfordert, fällt das bei mir flach.

Meine Lösung ist die Integration von einer Google Map. Nun muss man aber nicht erst einen API Key anfordern und dann ein wenig Code schreiben, nein es reicht für solche eine einfache Anwendung aus, bei Google Maps nach der Zieladresse zu suchen. Im Ergebnis gibt es den Link „URL zu dieser Seite“. Klickt man dort, bekommt man neben der URL auch noch ein Code Snippet angeboten. Dieses Stück (es ist ein IFrame) kann man dann ganz einfach auf seiner Anfahrtsseite platzieren. Die Karte ist genauso interaktiv, nur etwas kleiner. Wer es größer mag, benutzt einfach den integrierten Link zu Google.

Hinweis: Man kann sogar Routen benutzen!

Fazit: Wer eine einfache Anfahrt mit nur einem Ziel darstellen möchte, kommt mit der „normalen“ Google Map schon ziemlich weit. Für komplizierte Dinge wie z.B. individuelle Grafiken, muss der API Key her.

Eine Antwort zu “Anfahrt mit Google-Map”

  1. Daniel sagt:

    Eine neue Option die Google anbietet ist die Google Static Map API.
    Damit ist es möglich ein Bild deiner Google Anfahrts Seite einzubinden. Es funktioniert also auch ohne Java Script ist ist somit sehr benutzerfreundlich und schnell da nur ein Bild über eine URL aufgerufen wird.
    Dafür ist zwar ein API Key notwendig und es ist auf 1000 Zugriffe am Tag beschränkt aber für einen normale Seite ist das völlig ausreichend.

    http://code.google.com/apis/maps/documentation/staticmaps/index.html

    Das klingt jetzt vielleicht etwas komplizierter aber Google schießt den etwas unbedarfteren Computernutzer nicht aus und bitten für jene noch einen „Klick Dir deinen Anfahrts-Seite zusammen“ Wizard an.

    http://gmaps-samples.googlecode.com/svn/trunk/simplewizard/makestaticmap.html

Einen Kommentar schreiben